AGBs

Unsere Gastaufnahmebedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragserfüllung und Stornierung

Der Vertrag (Gastaufnahmevertrag ) kommt durch verbindliche Buchung (mündlich, schriftlich, E-Mail oder telefonisch) zustande. Der Anbieter (Hotel) verpflichtet sich die vertraglich geschuldeten Leistungen zu erbringen. Sollte das gebuchte Zimmer nicht verfügbar sein, kann der Anbieter ein Zimmer in der gleichen Kategorie oder einer höherwertigeren Kategorie zur Verfügung stellen. Der Gast verpflichtet sich die gebuchten Leistungen in Anspruch zu nehmen , oder ggf. den Ausfall bei Nichtinanspruchnahme zu erstatten.

Stornierung oder Nichterscheinen

Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art der Buchung – kein allgemeines kostenfreies Rücktritts oder Widerrufsrecht bezüglich des geschlossenen Beherbergungsvertrages besteht. Im Falle einer Absage oder sonstiger Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistung, bleibt der Anspruch des Hotels auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen. Das Hotel wird sich nach Treu und Glauben darum bemühen das gebuchte Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte dieses nicht oder nur teilweise gelingen werden Stornierungskosten fällig.
Im Einklang mit den Empfehlungen des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes, der Gastaufnahmebedingungen und der Rechtssprechung setzen wir im Falle einer Stornierung, Nichterscheinen oder frühzeitiger Abreise folgende Stornierungskosten an.

Der vereinbarte Reisepreis abzüglich ersparter Aufwendungen wie folgt:

Bis zu 6 Wochen vor Anreise: kostenlose Stornierung
Bis zu 4 Wochen vor Anreise: 70 % des Logispreises für den gesamten Aufenthalt
Bis zu 2 Wochen vor Anreise: 80 % des Logispreises für den gesamten Aufenthalt
Bei Nichtanreise: 100 % des Logispreises für den gesamten Aufenthalt

Dem Gast bleibt es vorbehalten dem Hotel eine höhere Ersparnis der Aufwendungen als angesetzt nachzuweisen. Der Abschluss einer Reisekostenrücktrittversicherung wird daher empfohlen. Die Stornierung oder Absage ist aus technischen Gründen an die Buchungsstelle zu richten und sollte im Gastinteresse schriftlich erfolgen.

Anreise und Abreisebestimmungen

Wenn nicht anders vereinbart steht das Zimmer dem Gast am Tag der Anreise ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Bei Anreisen die nach 21.00 Uhr erfolgen hat der Gast das Hotel hierüber rechtzeitig zu informieren. Unterbleibt dies ist das Hotel berechtigt die Unterkunft am Folgetag anderweitig zu belegen. Soweit nicht anders vereinbart ist die Unterkunft am Abreisetag bis 11.00 Uhr zu räumen.

Obliegenheiten des Gastes

Der Gast hat Mängel an der Unterkunft oder gebuchten Leistungen sofort anzuzeigen oder Abhilfe zu verlangen. Ein Zimmer darf nur mit der vereinbarten Personenzahl belegt werden, eine Zuwiderhandlung kann das Recht des Hotels auf Mehrberechnung oder Kündigung des Vertrages begründen. Einrichtungsgegenstände und Ausstattung der Hotelanlage sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Für Beschädigungen oder grobe Verschmutzungen der Einrichtung oder Ausstattung über das normale Maß hinaus ist der Gast dem Hotel gegenüber verpflichtet die  Wiederbeschaffungskosten oder die Kosten der Reinigung zu begleichen.